Gute Filme: Seuchen und Pandemien
©

Gute Filme: Seuchen und Pandemien

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Wenn wir diesen Filmen etwas Glauben schenken würden, dann ist die Welt ständig in Gefahr! Tödliche Viren und unheilbare Krankheiten lauern überall. Glücklicherweise können wir trotz der angespannten Lage in der Realität sagen, dass wir uns in keinem Endzeit-Szenario befinden. In der Filmwelt wurde diese Story hingegen schon häufig aufgegriffen.

Hier sind acht sehenswerte Filme, die von Flucht vor unsichtbaren Killern bis hin zu Schaum vorm Mund reichen. Darunter Klassiker wie 12 Monkeys und Outbreak, aber auch modernere Pandemie-Szenarien, wie in I Am Legend oder Contagion. Auch der Netflix-Film Cargo kann sich sehen lassen.

Die meisten von euch sind gerade sowieso im Thema Virus drin und an die Couch gefesselt. Das wäre doch der perfekte Zeitpunkt für einen ordentlichen Filmeabend zum Thema Seuchen und Pandemien. Bleibt gesund!

Contagion - Film 2011
Contagion - Film 2011

Contagion

Mit Marion Cotillard und Matt Damon
Film Thriller

Nachdem eine Frau nach einer Auslandsreise an einem mysteriösen Virus stirbt und ähnliche Fälle auf dem ganzen Planeten auftreten, ist schnell klar: eine Epidemie breitet sich aus, die schnell weltweit immer größere Teile der Bevölkerung hinwegrafft. Während die Wissenschaftler des amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention Dr. Ellis Cheever, Dr. Erin Mears und Dr. Ally Hextall versuchen mehr über das Virus herauszufinden und ein Heilmittel zu entwickeln, reist Dr. Leonora Orantes von der Weltgesundheitsbehörde in Genf nach Hongkong, wo man den Ursprung der Krankheit vermutet. Unterdessen muss Mitch Emhoff mit dem Tod seiner Ehefrau fertig werden und versucht verzweifelt, seine Tochter vor einer Infektion zu schützen. Derweil schafft es der fanatische Blogger Alan Krumwiede mit seinen Texten weltweit Panik auszulösen.

Carriers - Film 2009
Carriers - Film 2009

Carriers

Film Thriller

Ein Virus ist mutiert und hat die Menschen befallen. Eine Heilung ist nicht in Sicht. Die Epidemie hat fast die ganze Menschheit ausgelöscht. Niemand ist sicher und niemandem kann man trauen, denn die Ansteckungsgefahr ist allgegenwärtig. In dieser dramatischen Situation machen sich vier junge Freunde auf den Weg zu einem abgelegenen Strand, um das Ende der Seuche abzuwarten: Brian (Chris Pine), dessen jüngerer Bruder Danny (Lou Taylor Pucci), Brians Freundin Bobby (Piper Perabo) und Dannys Schulfreundin Kate (Emily Vancamp). Als sie auf ein liegengebliebenes Auto stoßen, wissen sie nicht, dass sie damit ihr Schicksal besiegelt haben. Ihre Reise in den Süden wird zu einem tödlichen Kampf gegen gefährliche Infizierte, wahnsinnig gewordene Überlebende, tollwütige Hunde – und schließlich gegeneinander…

Outbreak - Lautlose Killer - Film 1995
Outbreak - Lautlose Killer - Film 1995

Outbreak - Lautlose Killer

Mit Dustin Hoffman und Rene Russo
Film Thriller

Der US-Virologe und Militärarzt Sam Daniels untersucht in Afrika einen neuartigen Virus, der innerhalb weniger Tage zum Tod führt. Es handelt sich um eine aggressive, sich schnell verbreitende Ebola-Variante. Daniels kann nur ahnen, welche Gefahr von der Seuche ausgeht und rechnet mit dem Schlimmsten. Zurück in Amerika bittet er seinen Freund und Vorgesetzten Brig. Gen. Billy Ford vorsorglich Katastrophenalarm auszulösen, doch der will davon nichts wissen. Erst als erste Symptome der todbringenden Infektion in der amerikanischen Kleinstadt Cedar Creek auftreten, folgt das böse Erwachen. Daniels ist sich sicher, dass es sich um den afrikanischen Killervirus handelt und begibt sich mit seinem Team sofort in die kalifornische Ortschaft. Während sich die Epidemie im ganzen Land auszubreiten droht, machen sich Daniels und seine Leute auf die Suche nach dem ursprünglichen Überträger des Virus, um einen Impfstoff herzustellen und der Seuche Einhalt zu gebieten...

I Am Legend - Film 2008
I Am Legend - Film 2008

I Am Legend

Mit Will Smith und Alice Braga
Film Horror

Ein von Menschenhand entwickeltes Virus löscht die Erdbevölkerung aus. Fieberhaft sucht der exzellente Wissenschaftler Robert Neville (Will Smith) nach einem Gegenmittel, kann aber das Massensterben nicht verhindern. Er selbst ist gegen die Epidemie immun und hat als einziger in den Ruinen New York Citys überlebt, ist aber allein: Lichtscheue Mutanten lauern ihm auf und warten nur auf einen unachtsamen Moment, während Neville verzweifelt weiter nach einer Heilung forscht.

12 Monkeys - Film 1996
12 Monkeys - Film 1996

12 Monkeys

Mit Bruce Willis und Madeleine Stowe
Film Thriller

Das Jahr 2035. Die Erdoberfläche ist entvölkert, nachdem eine Virenkatastrophe im Jahre 1996 nahezu die gesamte Menschheit dahingerafft hat. Die wenigen Überlebenden haben in einem klaustrophobischen Unterweltsystem Zuflucht gefunden, die Tiere haben die Herrschaft in den verlassenen Städten der Menschen übernommen.

Cargo - Film 2018
Cargo - Film 2018

Cargo

Mit Martin Freeman und Simone Landers
Film Drama

Es herrschen postapokalyptische Zustände und auch Australien bleibt vom Ausbruch der Zombie-Seuche nicht verschont. Das Paar Andy (Martin Freeman) und Kay (Susie Porter) hat sich mit seiner kleinen Tochter Rosie vor der Epidemie auf ihr abgelegenes Hausboot am Fluss zurückgezogen, doch auch dort sind sie nicht lange sicher. Als ein gewaltsamer Überfall das Leben der kleinen Familie erschüttert, wird auch Andy infiziert und er weiß, dass er mit seiner fortschreitenden Verwandlung nur noch 48 Stunden Zeit hat, um sein Kind vor der menschenfeindlichen Umwelt und vor sich selbst zu retten.

Planet Der Affen 1 - Prevolution - Film 2011
Planet Der Affen 1 - Prevolution - Film 2011

Planet Der Affen 1 - Prevolution

Mit James Franco und Andy Serkis
Film Action

Will Rodman erforscht mit seinem Vater Heilmittel für Menschen. Er ist ein junger und engagierter Wissenschaftler, der seine Hoffnungen in ein Mittel setzt, dass er an Affen aufprobiert. In dem modernen Labor, in dem die beiden arbeiten, lebt auch Caesar, ein besonderer Affe, der Will schon ans Herz gewachsen ist. Das getestete Mittel funktioniert nicht nur, es bringt auch unerwartete Reaktionen mit sich. Diesen muss Will jetzt auf den Grund gehen, unterstützt von der Primatenforscherin Caroline. Sie müssen sich nicht nur mit den Ursachen der Nebenwirkungen beschäftigen, sondern auch mit den Folgen...

Patient Zero - Film 2018
Patient Zero - Film 2018

Patient Zero

Mit Natalie Dormer und Stanley Tucci
Film Horror

Eine globale Pandemie verwandelt die meisten Menschen auf der Erde in gewalttätige Monster. Ein Mann besitzt die Fähigkeit, die neue Sprache der Infizierten zu sprechen. Die letzten Überlebenden machen sich auf die Suche nach dem sogenannten Patient Zero, um eine Heilung zu finden.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert84%

Ähnliche Artikel