VG Wort Zählpixel

Starportrait

Bruce Willis Biografie


Geburtstag: 19.03.1955

Geburtsort: Idar-Oberstein, Rheinland-Pfalz

Land: Deutschland

TV-Rollen:
Schon mit seiner ersten großen Rolle in der TV-Serie \'Das Model Und Der Schnüffler\' von 1985 landete Bruce Willis einen Erfolg: Die Serie wurde mit einem Emmy und einem Golden Globe ausgezeichnet und bescherte dem Schauspieler den Durchbruch. Weitere Gastauftritte von Bruce Willis gab es in \'Miami Vice\', \'The Twilight Zone\' und \'Die Wilden Siebziger\' zu sehen.

Kino-Rollen:
987 feierte Bruce Willis mit Blake Edwards´ Komödie \'Blind Date – Verabredung Mit Einer Unbekannten\' sein Leinwanddebüt. 1988 erhielt Bruce Willis die Rolle des Detective John McClane in \'Stirb Langsam\'. Der raubeinige und harte Kerl wurde zu einer Paraderolle für Bruce Willis, so dass er auch in den drei Folgefilmen der Reihe an John McClane festhielt. Ende der 1980er Jahre und in den 1990er Jahren war Bruce Willis in Filmen wie \'Der Tod Steht Ihr Gut\', \'Hudson Hawk - Der Meisterdieb\', \'Last Boy Scout\' und \'Color of Night\' zu sehen. Für Quentin Tarantino verkörperte er den Boxer Butch in \'Pulp Fiction\' und heimste dafür viel Kritikerlob ein. Doch Bruce Willis wollte nicht nur den coolen Action-Star mimen und bewies mit Filmen wie \'The Sixth Sense\', \'Unbreakable\', \'12 Monkeys\' oder der Komödie \'The Kid - Image Ist Alles\', dass er durchaus ein großes Spektrum an Charakterdarstellungen abdecken kann. Zu seinen weiteren Filmerfolgen zählen \'Armageddon\', \'The Mercury Puzzle\', \'Verführung Einer Fremden\'; \'Hostage - Entführt\' und \'Surrugates\'. Außerdem spielte er neben Helen Mirren und John Malkovich in \'R.E.D. - Älter. Härter. Besser.\' und aktuell in der \'Expendables\'-Reihe. 2012 war er in dem Action-Thriller \'The Cold Light Of Day\' zu sehen.

Privatleben:
Nach seiner Ehe mit Demi Moore ist Bruce Willis mit Model Emma Heming verheiratet, 2012 kam die gemeinsame Tochter zur Welt. Mit Demi Moore hat Bruce Willis bereits drei Töchter: Rumer, Scout LaRue und Tallulah Belle.

Musik: Bruce Willis hat bereits drei Alben veröffentlicht und ging 2002 mit seiner Band \'Bruce Willis and the Bluse Band\' auf Clubtour durch die Vereinigten Staaten. Für die im Irak stationierten Soldaten gab er 2003 ein Exklusivkonzert vor Ort.

Sonstiges: Bruce Willis lieh seine markante Stimme bereits verschiedenen Figuren in Trickfilmen wie den \'Rugrats\' oder dem Waschbär RJ aus \'Ab durch die Hecke\'.


Autor: Jutta Ladwig