Conjuring 2 FSK
©

Conjuring 2 FSK

Bild von Ole Mann
Veröffentlicht

The Conjuring 2 - The Enfield Poltergeist ist nichts für schwache Nerven. Bereits vor drei Jahren sorgte die R-Rated Einschätzung beim Verleih Warner Bros und Regisseur James Wan für überraschte Gesichter. 2013 ging man davon aus, dass der erste Conjuring-Teil mit einem PG-13, was bei uns ungefähr einer FSK 12 entspricht, in den Kinos startet werde. Als Begründung für das R-Rating argumentierte die MPAA, dass die Horrorszenen verstörend seien und deshalb so nicht für ein junges Publikum geeignet wären.

Auch beim Sequel fiel das Urteil zu The Conjuring 2 nicht anders aus. Da der Film sehr viel mit Täuschung und Horror-Gewalt arbeitet, sei dieser nichts für junge Zuschauer und bekam gerade ebenfalls den Stempel: Rated R! Das entspricht in Deutschland dann in etwa einer FSK 16 oder 18.

Schaden dürfte diese Freigabe dem Horrorstreifen von Regisseur James Wan aber nicht. Filme wie Deadpool haben dieses Jahr bereits bewiesen, dass eine hohe Altersfreigabe nur einen geringen Unterschied beim Box-Office macht. Denn selbst Deadpool mit einem FSK 16/R-Rated stellte Batman v Superman: Dawn of Justice bei weitem in den Schatten. The Conjuring 2: The Enfield Poltergeist startet in Deutschland ab dem 16. Juni 2016 in den Kinos und wird bei uns, wie sein Vorgänger, wahrscheinlich eine FSK 16 erhalten.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert90%