Predator Upgrade FSK: Altersfreigabe für Predator 4

Predator Upgrade FSK: Altersfreigabe für Predator 4

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Am 13.09.2018 kommt Predator Upgrade, auch bekannt als Predator 4, in die deutschen Kinos. Allerdings könnte es sein, dass ihr den Film gar nicht sehen dürft, falls ihr noch nicht alt genug dafür seid. Schließlich gab es in der Predator-Geschichte bereits Ab-18-Teile. Was die FSK zu Predator Upgrade sagt, verraten wir euch hier.

Der letzte Predator-Film von 2010 trug den schlichten Namen Predators und sollte die einst mit Arnold Schwarzenegger groß gegründete Reihe wieder zurück auf den qualitativ richtigen Pfad bringen. Hierzu wurde der Regisseur Nimrod Antal engagiert, dessen Spielfilmdebüt Kontroll bereits zahlreiche Preise erhielt.

Hinzu kam eine Ab-18-Freigabe der FSK, was die Vorfreude vieler alter Predator-Fans auf ein möglichst kompromissloses Predator-Spektakel hochschnellen ließ. Allerdings zeigte sich wieder einmal, dass die Altersfreigabe letztendlich herzlich wenig mit der Qualität eines Films zu tun hat. Predators kam bei Fans und Kritikern schließlich nicht so gut an wie erhofft.

Hinzu kommt, dass Arnies nach wie vor geliebtes Predator-Original bereits ab 16 Jahren freigegeben ist. Neben Predators von 2010 gab es in der Predator-Reihe – die beiden Alien-Spin-offs mitgezählt – nur noch Predator 2, der ebenfalls das Ab-18-Markierung (bzw. damals noch als „Keine Jugendfreigabe“ bezeichnet) erhielt und über dessen Qualität lässt sich auch heute noch prächtig streiten.

Wie sieht es nun aber für Predator Upgrade aus, dem neuesten Sproß der Predator-Familie? Die FSK gibt Predator Upgrade ab 16 Jahren frei. Das lässt zumindest darauf schließen, dass euch in Predator Upgrade keine Szenen erwarten, die ausschließlich Erwachsene sehen sollten.

Predator Upgrade wurde von Regisseur Shane Black gedreht, der u.a. auch bei Iron Man 3 Regie führte. Einen kleinen Eindruck davon, wie seine Vorstellung eines Predator-Films aussieht, gewinnt ihr mit dem Trailer zu Predator Upgrade in unserem Video-Player:

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert97%

Ähnliche Artikel