Die Gundam-Roboter werden ihren Kampf bald auf der großen Kinoleinwand austragen. Das Projekt, welches schon seit längerem in Planung ist, nimmt nun endlich weiter Form an. Das Science-Fiction-Universum der Gundams besthet seit 1979 und ist eines der größten weltweit.
Am bekanntesten sind wohl die Gundam-Animes, doch ursprünglich handelte es sich bei den Robotern um Spielzeuge. Ähnlich wie die Transformers von Hasbro wollen nun auch die Gundam-Roboter den Schritt auf die Kinoleinwand wagen.
Neben den weltbekannten Gundam-Animes existieren auch diverse andere Produkte zu den Robotern. Das Franchise übte nicht nur Einfluss auf das Anime-Genre, sondern auch auf andere bekannte Filme und Serien aus. So ist die Ähnlichkeit zwischen den Gundams und den Jaegern aus Pacific Rim doch eindeutig. In Pacific Rim: Uprising aus 2018 befindet sich auch ein eindeutiges Easter Egg aus dem Gundam Universum. Nun soll Gundam auch seine erste große Realverfilmung erhalten.
Das Projekt, einen Gundam-Realfilm in die Kinos zu bringen, ist schon seit einiger Zeit in Planung, doch nun gibt es neue Details. Mit Brian K. Vaughan wurde nun ein Drehbuchautor gefunden. Der mehrfach ausgezeichnete Comic- und Fernsehautor arbeitete bereits für Firmen wie Marvel und DC und war auch an den Serien Under The Dome und Lost beteiligt.
Bei Under the Dome, der Steven Spielberg-Serien-Verfilmung von Stephen Kings Romanen Die Arena, schrieb Vaughan nicht nur das Drehbuch, sondern war auch als Showrunner tätig.
Bis auf den Drehbuchautoren sind allerdings nicht nicht viele Informationen bekannt. Sowohl Details zur Handlung, als auch Genaueres zum Startdatum lassen noch auf sich warten. Doch das Projekt scheint nun langsam Fahrt aufzunehmen. Fans der Anime-Serie dürfen also, in nicht allzu ferner Zukunft, die Gundams auch auf der Kinoleinwand betrachten.