Iron Man 4: Marvels Zukunft nach Avengers 4
©

Iron Man 4: Marvels Zukunft nach Avengers 4

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Kommt Iron Man 4? Mit Iron Man fing im April 2008 alles an. Als Robert Downey Jr. die Iron Man-Rüstung anlegte, war der Grundstein für das heutige Marvel Cinematic Universe (MCU) gelegt, zu dem nicht nur Iron Man 2 und Iron Man 3 gehören, sondern unter anderem auch die Avengers-Filme und damit natürlich ebenso der kommende Avengers 4: Endgame. Bedeutet Avengers 4 das Ende von Iron Man? Oder gibt es doch noch eine Chance für Iron Man 4? Wir klären euch auf.

Wenn es einen Superhelden gibt, mit dessen Tod in Avengers 4: Endgame (Kinostart: 24.04.2019) wohl die meisten Marvel-Fans rechnen, dann ist das Iron Man. Die Avengers 4-Macher wissen das selbstverständlich, weshalb es nicht von ungefähr kommt, dass die Avengers 4-Trailer mit genau diesem Thema spielen.

Es ist allerdings äußerst unwahrscheinlich, dass Iron Man sang- und klanglos im Weltall driftend an Sauerstoffmangel aus dem MCU ausscheiden wird, wie es euch die Trailer weismachen möchten. Eine andere Trailerszene zeigt ihn zudem mit restlichen Avengers zusammen in Kampf ziehen. Iron Man wird also wohl einen Weg aus dieser kniffligen Situation heraus finden. Heißt das, dass er Avengers 4 entgegen aller Erwartungen doch überlebt und somit Iron Man 4 möglich wird?

Rein theoretisch sicherlich, doch wahrscheinlich ist das nicht. Robert Downey Jr. gab schon früher öffentlich bekannt, dass er langsam mal Abschied von Iron Man nehmen möchte und Marvel bzw. Disney hätte sicher nichts dagegen, das MCU nach Avengers 4 ohne einen der aktuell teuersten Schauspieler der Welt weiterzuführen – oder es zumindest zu versuchen (Downey Jr.‘s Vertrag endet nach Avengers 4).

Hinzu kommt, dass Gwyneth Paltrow ihren Abschied aus dem MCU bereits bekannt gab und ihre Rolle, Pepper Potts, direkt mit Iron Man verbunden ist. Wenn Pepper das MCU verlässt, ist die Wahrscheinlichkeit doch extrem hoch, dass auch Tony Stark aka Iron Man verschwindet – auf welche Weise auch immer.

Das muss zwar noch lange nicht den Tod für Iron Man in Avengers 4: Endgame bedeuten, doch dass Tony Stark sich auf irgendeine Weise vom Superheldendasein verabschieden wird, scheint unabwendbar zu sein. Und das wiederum bedeutet, dass die Chancen für ein Iron Man 4 derzeit leider schlecht stehen.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert98%

Ähnliche Artikel