Kino Charts 2019: Das sind die Lieblingsfilme der Kritiker
©

Kino Charts 2019: Das sind die Lieblingsfilme der Kritiker

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

Zum Ende des Jahres teilen viele Kritiker-Portale ihre Listen zu den besten Filmen. Für die Top-Ten wurden die Bewertungen von IMDb, Rotten Tomatoes und Metacritic zusammengerechnet. Hier erfahrt ihr, welche Blockbuster dieses Jahr am meisten Lob von den Kritikern eingesteckt haben.

Auch in diesem Jahr ist das Ergebnis sehr überraschend: Mega-Blockbuster wie Avengers: Endgame oder Joker sind überhaupt nicht im Ranking vertreten. Stattdessen dominieren besonders kleine Filme, die sich größtenteils unter dem Radar vieler Zuschauer bewegten oder hierzulande erst 2020 veröffentlicht werden. Deutsche Produktionen werden hierbei nicht berücksichtigt, da oft keine einheitlichen Daten vorliegen.

Der Netflix-Hit The Irishman landet auf Platz 4 der Liste. Martin Scorsese vereint darin die Oscar-Preisträger Al Pacino, Robert De Niro, Joe Pesci und Harvey Keitel in einem beeindruckenden Mafia-Epos. Dank einer digitalen Verjüngungskur der Darsteller erzählt der Film über mehrere Jahrzehnte von dem kriminellen Gewerkschaftsführer Jimmy Hoffa, der sich mithilfe der Mafia seine Machtposition sichert. In typischer Scorsese-Manier ist die Handlung kompliziert und vor Gewalt wird ebenfalls nicht zurückgeschreckt.

Platz 1 ergattert dieses Jahr der Film Parasite. Die Filme des südkoreanischen Regisseurs Bong Joon-ho (The Host, Okja) lassen sich selten in eine Schublade stecken. Die Tragikomödie erzählt von der bitterarmen Familie Kim, die sich nur mit allerlei Tricks über Wasser halten kann. Als Sohn Ki-woo mit gefälschten Zeugnissen einen Job als Nachhilfelehrer bei der wohlhabenden Familie Park bekommt, scheint dies endlich ein Weg aus der Armut zu sein. Wie sich später heraustellt, war diese Entscheidung ein fataler Fehler.

Den Trailer zum Kritikerliebling 2019 findet ihr unter der Liste in unserem Player. Ein Blick auf den Film Parasite lohnt sich nicht nur für Cineasten!

Parasite - Film 2019
Parasite - Film 2019
1

Parasite

Mit Song Kang-ho und Lee Sun-kyun
Film Comedy Kino17.10.2019

Kim Gi-taek ist Familienvater, jedoch arbeitslos. Mittlerweile ist seine vierköpfige Familie verzweifelt. Doch Gi-taeks Sohn Gi-u hat eine Idee, wie er an Geld kommen kann. Er fälscht seinen Lebenslauf, um einen Job als Nachhilfelehrer in einer gutsituierten Familie zu bekommen. Er wird bei der Familie Park eingestellt. Aber es verläuft alles anders als geplant.

Porträt einer jungen Frau in Flammen - Film 2019
Porträt einer jungen Frau in Flammen - Film 2019
2

Porträt einer jungen Frau in Flammen

Mit Noémie Merlant und Adèle Haenel
Film Drama Kino31.10.2019

Ein ungewöhnlicher Auftrag führt die Pariser Malerin Marianne (Noémie Merlant) im Jahr1770 auf eine einsame Insel an der Küste der Bretagne: Sie soll heimlich ein Gemälde vonHéloïse (Adèle Haenel) anfertigen, die gerade eine Klosterschule für junge adelige Frauenverlassen hat und bald verheiratet werden soll. Denn Héloïse weigert sich, Modell zu sitzen,um gegen die von ihrer Mutter (Valeria Golino) arrangierte Ehe zu protestieren. Sobeobachtet Marianne Héloïse während ihrer Spaziergänge an der Küste und malt abends ausdem Gedächtnis heraus ihr Porträt. Langsam wächst zwischen den eindringlichen Blickeneine unwiderstehliche Anziehungskraft…

Marriage Story - Film 2019
Marriage Story - Film 2019
3

Marriage Story

Mit Scarlett Johansson und Adam Driver
Film Drama Kino21.11.2019

Dieses eindringliche und mitfühlende Portät einer Familie, die trotz einer zerrütteten Ehe zusammenzuhalten versucht, kommt von dem für den Oscar nominierten Filmemacher Noah Baumann und überzeugt mit Scarlett Johansson, Adam Driver, Laura Dern, Alan Alda und Ray Liotta.

The Farewell - Film 2019
The Farewell - Film 2019
5

The Farewell

Mit Awkwafina und Tzi Ma
Film Comedy Kino19.12.2019

Als die in New York aufgewachsene Billi von ihren Eltern erfährt, dass ihre geliebte Großmutter Nai Nai in China nur noch kurz zu leben hat, steht ihr Leben Kopf. Die Familie beschließt, Nai Nai im Ungewissen zu lassen und ihr die tödliche Krankheit zu verschweigen. Um die plötzliche Anwesenheit der ganzen Familie plausibel zu erklären, wird kurzerhand eine Spontan-Hochzeit organisiert. Während Billi versucht, die Lüge aufrecht zu erhalten, stößt sie auf Dinge, die ihr eigenes Leben verändern. Es ist die Chance, sowohl das Land ihrer Eltern als auch den wundersamen Geist ihrer Großmutter wieder zu entdecken. Für viele ist THE FAREWELL der schönste und auch lustigste Film des Jahres. Hauptdarstellerin Awkwafina – auch als Rapperin bekannt – brachte weltweit das Publikum schon in „Crazy Rich Asians“ zum Lachen.

Little Women - Film 2020
Little Women - Film 2020
6

Little Women

Mit Saoirse Ronan und Florence Pugh
Film Drama Kino30.01.2020

Vier junge Frauen im Amerika Mitte des 19. Jahrhunderts, die ihr Leben selbstbestimmt nach eigenen Vorstellungen gestalten wollen und dabei teils große gesellschaftliche Hindernisse überwinden: LITTLE WOMEN folgt den unterschiedlichen Lebenswegen der March-Schwestern Jo (Saoirse Ronan), Meg (Emma Watson), Amy (Florence Pugh) und Beth (Eliza Scanlen) zu einer Zeit, in der die Möglichkeiten für Frauen begrenzt waren. Erzählt aus der Perspektive von Jo March, dem Alter Ego von Autorin Louisa May Alcott, und sowohl basierend auf dem Roman wie auch auf den persönlichen Schriften Alcotts.

Der Schwarze Diamant - Film 2020
Der Schwarze Diamant - Film 2020
7

Der Schwarze Diamant

Mit Adam Sandler und Julia Fox
Film Thriller

Trailer zum Netflix-Film mit Adam Sandler. Er spielt einen Diamantenhändler in New York, der einen gefährlichen Diamanten verkaufen will.

Leid Und Herrlichkeit - Film 2019
Leid Und Herrlichkeit - Film 2019
8

Leid Und Herrlichkeit

Mit Antonio Banderas und Asier Etxeandia
Film Drama Kino25.07.2019

Regisseur Salvador Mallo (Antonio Banderas) entdeckte schon früh seine Leidenschaft für das große Kino und die Geschichten, die es erzählt. Aufgewachsen im Valenzia der 60er Jahre, aufgezogen von seiner liebevollen Mutter (Penélope Cruz), die sich ein besseres Leben für ihn wünscht, zieht es ihn in den 80er Jahren nach Madrid. Dort trifft er auf Federico (Leonardo Sbaraglia), eine Begegnung, die sein Leben von Grund auf verändern wird. Gezeichnet von seinem exessiven Leben blickt Salvador jetzt auf die Jahre zurück, in denen er als Regisseur große Erfolge feierte, schmerzliche Verluste hinnehmen musste, aber auch zu einem der innovativsten und erfolgreichsten Filmschaffenden in Spanien wurde. Durch die Reise in seine Vergangenheit und die Notwendigkeit diese zu erzählen, findet Salvador den Weg in ein neues Leben….

The Souvenir - Film 2019
The Souvenir - Film 2019
9

The Souvenir

Mit Honor Swinton Byrne und Tom Burke
Film Drama

Die junge Filmstudentin Julie (Honor Swinton Byrne) trifft auf den mysteriösen Anthony (Tom Burke). Innerhalb weniger Tage kommen sich die beiden immer näher. Die beiden verfallen ihrer ersten Liebesaffäre, auch wenn Julie die Sorgen ihrer Mutter (Tilda Swinton) und ihrer Freunde gekonnt ignoriert. So kommt es schließlich, dass sich die Studentin große Geldbeträge von ihren Eltern leiht,und sich vollkommen der Beziehung und den Bedürfnissen ihrer neuen Liebe hingibt.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert92%

Ähnliche Artikel