VG Wort Zählpixel
„Game of Thrones“-Star plant neue, epische Serie mit „Vikings“-Macher und sie soll in Europa spielen
©

„Game of Thrones“-Star plant neue, epische Serie mit „Vikings“-Macher und sie soll in Europa spielen

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Streamingdienste haben Serien zu echten Meisterwerken werden lassen. Statt flacher Kost werden jetzt immer öfter Geschichten mit Tiefe und Suchtpotential erzählt. Kein Wunder, denn durch das Binge-Watching kann das Publikum voll und ganz in die Handlung eintauchen. 

Was wäre also, wenn sich „Game of Thrones“ und „Vikings“ treffen und dabei etwas neues, ebenfalls episches herauskommen würde? Genau das passiert zur Zeit. Naja, zumindest so nah dran wie es eben geht: Aidan Gillan, der Kleinfinger aus „Game of Thrones“ ist dafür als einer der Hauptdarsteller schon fest mit im Boot. Er soll Sir Henry Bagnal spielen, den Marshall der königlich irischen Armee. Ebenfalls fest steht der Regisseur: Stephen Saint Leger soll die neue Serie inszenieren. Er führte bereits bei „Vikings“ und „Barbaren“ Regie.

Aidan Gillan als Kleinfinger

Das ist schon mal ein ziemlich gutes Setup bis hierhin. Es wird aber noch besser, denn das Drehbuch soll von Tim Loane kommen, der zuletzt zum Beispiel für „Versailles“ und „Das Boot“ geschrieben hat. Beides großartige Dramaserien!

Heissen soll diese ominöse neue Serie übrigens “The O’Neill“ und, wie der Titel vermuten lässt, in Irland spielen. Kostümgewaltig wird es übrigens werden, denn wir bewegen uns im Zeitalter der irischen Revolution, also zwischen 1594 und 1603. Erzählt wird die Geschichte der wirklich existierenden O’Neill Dynastie und hier speziell die von Hugh O’Neill, Earl of Tyrone. 

Die Serie steigt ein, als Hugh 9 Jahre alt ist und aus der Heimat entführt wird. Er soll am englischen Hofe ausgebildet werden und freundet sich dort schnell mit Königin Elisabeth I. an. Kein Wunder, sie ist ja auch nur zehn Jahre älter als er selbst. 

Als er nach seiner Volljährigkeit nach Irland zurückgeschickt wird, um für die Krone zu regieren, muss er sich entscheiden, ob er ein englischer Landlord oder ein gälischer Warlord werden will. Seine Entscheidung stellt übrigens nicht weniger als die größte Bedrohung für Englands Souveränität bis zum Zweiten Weltkrieg dar.

“Das elisabethanische Zeitalter ist eine der beliebtesten und am häufigsten dargestellten Geschichtsepochen in Kino und Fernsehen. Wir werden diese Epoche um 180 Grad drehen und die Ereignisse mit den Augen der Besiegten, der Kolonisierten, des gälischen Irlands betrachten. ‘The O'Neill’ ist ein 'Braveheart' für das Fernsehen.”

-- Showrunner Tim Loane (bei Variety)

Klingt alles super? Stimmt. Allerdings gibt es noch einen Haken: Die neue Serie ist noch nicht beauftragt. Die Macher versuchen gerade Geldgeber und Sender zu finden, die das Projekt durchziehen wollen. So wie es bisher klingt, wird es wohl keine kostengünstige Serie werden, aber wohl eine sehr sehenswerte. Drücken wir also die Daumen, dass wir „The O’Neill“ möglichst bald im Heimkino genießen können.

Wenn ihr euch schon jetzt schlau machen wollt über die Geschichte der echten O'Neills, dann schaut euch klug, hier im Video.

The Story of the O'Neills
Sprache: EN
AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert86%

Ähnliche Artikel