Vor einigen Jahren war die Rede von einem Prequel zur „Stirb Langsam“-Reihe, doch danach hörte man nichts mehr von dem Projekt. Wie stehen die Chancen heute um die Vorgeschichte von John McClane?
Mit dem simplen Titel „McClane“ versprach man uns eigentlich eine Vorgeschichte rund um den Hauptcharakter der „Stirb Langsam“-Reihe John McClane. Darin sollte sowohl der Kultschauspieler Bruce Willis zu sehen sein, als auch eine jüngere Version von ihm. Dann kündigte Produzent Lorenzo di Bonaventura jedoch an, dass der sechste Teil gecanceled worden sei. Für alle Fans des Action-Klassikers war das natürlich ein herber Schlag. Gerade nach dem unbeliebtesten Teil der Reihe „Stirb Langsam 5“ hätte es nochmals einen schönen Abschluss brauchen können.
Auf seiner Pressetour für seinen kommenden G.I.Joe-Film „Snake Eyes“ sprach Bonaventura mit Polygon nun auch erneut über das „Die Hard“-Projekt. Doch seine Antwort bleibt ähnlich ernüchternd:
„Nein, es wird nicht passieren.“
Unter den Fans gab es auch bereits einige Gerüchte darum, was die Handlung des Prequels angeht. Darin hätte die Geschichte sowohl in der heutigen Zeit als auch 1979 gespielt. Möglich wäre das beispielsweise durch eine Erzählung von McClane, der inzwischen im Ruhestand ist. Darin würde die Geschichte dann immer zu seinem jüngeren Ich wechseln, um die Anfänge seiner Polizei-Karriere zu beleuchten.
Ein Grund für die Einstellung des Projekts sei wohl die Übernahme von Fox durch Disney. Scheinbar hat der Film nicht mehr in die Pläne von Disney gepasst, weshalb man das Projekt kurzerhand eingestellt hat. Wie Bonaventura weiter verrät, weiß er selbst auch nicht, was die aktuellen Pläne von Disney seien. Wir sollten also zumindest in nächster Zeit nicht mit einer Fortsetzung rechnen.