VG Wort Zählpixel
Binge-Watching steht kurz vor dem Ende
©

Binge-Watching steht kurz vor dem Ende

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Binge-Watching war bisher fester Bestandteil der neuen Releases beim Streamingdienst Netflix. Wegen schlechter Zahlen könnte sich das nun aber bald ändern.

Nachdem sich Netflix jahrelang als Platzhirsch im Streamingbereich etablieren konnte, wendete sich das Blatt in den letzten Monaten gegen den Streamingdienst. Seit dem Start von mehr Konkurrenz wie beispielsweise durch Disney Plus verzeichnet der Anbieter erstmals einen Schwund von Abonnenten. Um dem entgegenzuwirken, werkelt Netflix bereits an einigen Veränderungen. Mitunter auch an der Einführung eines günstigeren Abos mit Werbung.

Sollten sich die Zahlen durch die Einführung der neuen Abo-Stufe nicht verbessern, könnte es auch einem weiteren Grundsatz von Netflix an den Kragen gehen. So zählt Netflix bisher noch zu einem der letzten Anbieter, die noch alle Folgen einer neuen Serienstaffel direkt auf einmal veröffentlichen. Sowohl Disney Plus mit den Marvel-Produktionen als auch HBO Max mit „House Of The Dragon“ und Co gehen hier den Weg der wöchentlich veröffentlichten Episoden.

Für Netflix hätte diese Art der Veröffentlichung direkt mehrere Vorteile. Zum einen würde man mit jeder neuen Episode online Aufmerksamkeit auf sich ziehen, anstatt nach kurzer Zeit schon wieder den Hype einzubüßen. Außerdem müssen Zuschauer den Streamingdienst länger abonnieren, wenn beispielsweise eine 9 Episoden lange Staffel sich über drei Monate hinzieht.

Der Streaminganbieter ist zwar fest verwoben mit dem Begriff des Binge-Watchings, doch viel spricht derzeit gegen eine Fortführung des Modells. Es bleibt spannend abzuwarten, wie die nächsten großen Erscheinungen von Netflix veröffentlicht werden.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel