VG Wort Zählpixel
Epischer Martial-Arts Klassiker mit Jackie Chan erscheint endlich auch auf Deutsch
©

Epischer Martial-Arts Klassiker mit Jackie Chan erscheint endlich auch auf Deutsch

Bild von Tessa Stolzenberg
Veröffentlicht

Die Action Sensation „Hapkido“ wird nun auch bald im Deutschen verfügbar sein. Lange Zeit gab es das Meisterwerk nicht in Deutschland zu streamen. Dies ändert sich aber jetzt.

Jackie Chan ist für jeden ein Begriff. Der gebürtige Hongkong-chinesische Schauspieler, Drehbuchautor, Stuntman und Filmproduzent überzeugt immer wieder mit lustigen Rollen wie in „Rush Hour“, aber ist vor allem auch für seine Martial-Arts-Filme bekannt. Neben den Filmen „Sie nannten ihn Knochenbrecher“ oder Todesgrüße aus Shanghai“ ist Jackie Chan auch im Film „Hapkido“ zu sehen. „Hapkido“ ist ein eher unbekannterer Film, der 1972 bereits erschienen ist.

Der Martial-Art-Film „Hapkido“ ist ein Kampfkunstfilm unter der Regie von Huang Feng und mit Angela Mao in der Hauptrolle. Der Film überzeugt vor allem auch durch frühe Cameo-Auftritte von Jackie Chan, Yuen Biao und Corey Yuen, der mit dem Schauspieler Jason Statham den Action-Klassiker „The Transporter“ in die Kinos brachte.

Nun erreicht der Martial-Art-Film auch Deutschland. 50 Jahre später. Doch es ist nie zu spät, den Film zu genießen. Jackie Chan spielte die Rolle des „Black Bear Student“ mit gerade mal 18 Jahren. Damit ist er in dem Film in einer seiner ersten Schauspiel-Rollen zu betrachten. International ist „Hapkido“ auch als „Lady Kung FU“ bekannt.

Worum geht es in dem martial-art-film „hapkido“?

Es ist 1934, in der Zeit, in der Korea unter japanischer Herrschaft stand und einheimische Kultur unterdrückt. So auch die Kampfsportart Hapkido. Der Meister schickt seine drei Schützlinge Yu Ying, Kao Chang und Fan Wei los, damit diese in China ihre eignen Hapkido Schule eröffnen können. Sie lassen sich in Chang Zhou nieder, welche von der „Black Bear“-Schule kontrolliert wird. Der Haken dabei ist, dass ein Japaner diese anführt und so sich niemand traut, Protest einzulegen, da sich die Mitglieder alles erlauben durften. Fan Wie, welcher stürmische Züge hat, lässt sich die Ungerechtigkeit nicht gefallen und schlägt zurück, was die „Black Bear“-Leute auf die Neuankömmlinge aufmerksam macht.

Der epische Klassiker wird erstmalig am 10. Februar 2023 in Deutschland verfügbar sein.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert80%

Ähnliche Artikel