Nachdem "Joker" 2019 ein Riesenerfolg wurde, wurden schnell Fragen nach einer Fortsetzung laut. Doch im Gegensatz zu anderen erfolgreichen Filmen wurde "Joker 2" nicht direkt im Anschluss angekündigt. In Planung scheint der Film trotzdem zu sein, denn den ersten Schritt hat die DC-Fortsetzung nun schon hinter sich.
In "Joker" konnten Zuschauerinnen und Zuschauer miterleben, wie aus dem gescheiterten Comedian Arthur Fleck ein Krimineller und Batman-Schurke wurde. Batman selbst kam dabei gar nicht in dem Film vor, überhaupt fühlte sich "Joker" nicht wie ein klassischer DC-Film an, sondern orientierte sich mehr in Richtung Psychodrama.
Das kam nicht nur beim Publikum gut an, sondern auch bei den Kritikern. "Joker" gilt als einer der besten Filme des Jahres 2019 und konnte nach seiner Veröffentlichung diverse Preise abräumen. Darunter auch der Oscar für Joaquin Phoenix als bester Hauptdarsteller. Insgesamt räumte der Film 23 Preise bei verschiedenen Wettbewerben für Film, Cast und Musik ab.
Dass "Joker" also eine Fortsetzung bekommt, ist nicht verwunderlich. Merkwürdig ist hingegen ehr, dass die Ankündigung noch auf sich warten lässt. Wie die Seite Heroic Hollywood nun erfahren haben will, wurde kürzlich das Drehbuch zu "Joker 2" fertig gestellt. Die Dreharbeiten sollen schon 2023 starten und sowohl Hauptdarsteller Joaquin Phoenix, als auch Regisseur Todd Phillips sind wieder mit von der Partie, heißt es.
Bestätigt sind diese Gerüchte noch nicht, Heroic Hollywood erwies sich in der Vergangenheit allerdings schon mehrmals als verlässliche Quelle. Die Chancen, dass "Joker 2" in den nächsten Jahren erscheint, ist also hoch. Wie es scheint, könnte es sogar schneller gehen als gedacht. Sollten die Dreharbeiten wirklich schon nächstes Jahr beginnen, könnte "Joker 2" bereits 2024 in den Kinos anlaufen.