Jahrelang galt "Wetten, dass..?" als größte Fernsehshow Europas. Auch wenn er nicht der Erfinder der Show war, ist und bleibt Thomas Gottschalk für die meisten Fans auf ewig mit der Sendung verbunden. Nun kündigte Gottschalk seinen letzten Auftritt als Moderator von "Wetten, dass..?" an. Dabei verzichte er in seiner letzten Ausgabe auch auf seine Co-Moderatorin Michelle Hunziker.
Von 1987 bis 2011 moderierte Thomas Gottschalk die Fernsehshow "Wetten, dass..?". Nachdem der Kandidat Samuel Koch sich in der Show im Dezember 2010 schwer verletzte, kündigte Gottschalk seinen Rücktritt an. Für ihn läge ein Schatten auf der Sendung, der es ihm nicht erlaube, zu der gewohnt guten Laune zurückzukehren. Im Jahr 2012 übernahm Markus Lanz die Moderation der Show, zwei Jahre später wurde das Format gänzlich eingestellt.
Zum Anlass seines 70. Geburtstags im Jahr 2020 wurde ein Revival der Show geplant, das auf Grund der Pandemie im Jahr 2021 erschien. Mit einem Marktanteil von 45 Prozent war die Show so erfolgreich, dass auch für die Jahre 2022 und 2023 jeweils eine Ausgabe angekündigt wurden.
Die diesjährige Ausgabe findet am 25. November statt und wird die letzte Show von Thomas Gottschalk. Das verriet der Sender ZDF kürzlich, betonte aber auch, dass Gottschalk sich nicht aus dem Fernsehen zurückziehen werde, sondern lediglich seine "Wetten, dass..?"-Zeit beende.
Last One Laughing: LOL-Star bekommt seine eigene Comedy-Show
Auf Instagram meldete sich Gottschalk nun selbst zurück und erklärte nicht nur, warum er mit der Show aufhöre, sondern auch warum seine langjährige Co-Moderatorin Michelle Hunziker nicht dabei sein werde. So habe er die erste Show ohne Hunziker gemacht und werde die letzte Show ohne sie machen. Zu den Gründen seines Abschieds erklärte Gottschalk, dass er keine Lust hätte, sich ständig der Gefahr eines Shitstorms stellen zu müssen.