Bereits seit letztem Jahr ist bekannt, dass die beliebte "Tron"-Reihe eine weitere Fortsetzung bekommen soll. Doch die Geschichte wird nicht direkt fortgesetzt, das Konzept wird sogar gänzlich auf den Kopf gestellt. Nun wurde ein erstes Bild des titelgebenden Computerprogramms veröffentlicht.
Mit "Tron" (1982) und "Tron: Legacy" (2010) wurden Kinobesucher bereits in die digitale Welt der Computerprogramme entführt. Doch in "Tron: Ares", dem dritten Teil der Reihe, wird das Konzept umgedreht: Ein Computerprogramm dringt in unsere reale Welt vor. Dieses veränderte Szenario wird durch ein kürzlich veröffentlichtes Bild der Titelfigur Ares, gespielt von Jared Leto, untermalt. Nach jahrelangem Hin und Her, in dem der Film immer wieder für tot erklärt wurde, nimmt das Projekt nun konkrete Formen an – und macht Lust auf das Sci-Fi-Abenteuer, das am 9. Oktober 2025 in die deutschen Kinos kommt.
Kult-Star-Comeback: Neuer Trailer zum Netflix-Film "Back In Action"
Seit der Ankündigung von "Tron: Ares" ist klar, dass der Film nicht einfach eine Fortsetzung, sondern eine inhaltliche Neuausrichtung darstellt. Ares, ein digitales Programm, schafft den Sprung aus der virtuellen in die reale Welt – das Gegenteil der Prämisse der ersten beiden Filme. Diese inhaltliche Veränderung wird auch musikalisch unterstrichen: Statt des ikonischen Scores von Daft Punk, der "Tron: Legacy" prägte, wird der Soundtrack diesmal von Nine Inch Nails gestaltet.
Hinter der musikalischen Neuausrichtung steht ein klares Konzept. Regisseur Joachim Rønning erklärte in einem Interview, dass die neue Musik den Kontrast zwischen der digitalen und der realen Welt hervorheben soll. Trent Reznor und Atticus Ross, die kreativen Köpfe von Nine Inch Nails, haben bereits mit ihren preisgekrönten Arbeiten für Filme wie "The Social Network" und "Der Killer" ihre Klasse bewiesen.

Neben den visuellen und musikalischen Highlights will "Tron: Ares" auch emotional überzeugen. Rønning versprach eine tiefgründigere Geschichte, die sich um die Frage nach dem Wert des Menschseins dreht. Was uns in "Tron: Ares" noch alles erwartet, erfahren wir dann in etwas weniger als einem Jahr.
Meistgelesene Artikel
"Voltron": Neuer Star neben Henry Cavill im nächsten "Transformers"-Konkurrent
Neuer Actionfilm mit Sylvester Stallone hat Starttermin für Deutschland
Großer Fan-Liebling soll in "The Boys" Staffel 5 zurückkehren
DSDS-Hammer: Dieter Bohlen will echte Superstars in die Jury holen