VG Wort Zählpixel
RTL schmeißt zwei Sendungen aus dem Programm
©

RTL schmeißt zwei Sendungen aus dem Programm

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Bei RTL wird aktuell wieder kräftig am Programm geschraubt. In Kürze wird sich das Nachmittagsprogramm des Fernsehsenders weitläufig verändern. Dafür werden zwei Sendungen wegen mangelndem Zuschauerinteresse eingestellt.

Zuletzt veränderte der TV-Sender RTL sein Nachmittagsprogramm vor rund eineinhalb Jahren. Nun steht bald die nächste große Veränderung ins Haus. Wie Quotenmeter berichtet, werden zwei Sendungen wegen zu geringer Quote in wenigen Wochen eingestellt.

Betroffen sind dabei die Formate „RTL Aktuell“ und „Explosiv Stories“. Beide Sendungen wurden zuletzt erst vom Sender gekürzt und verschoben, sollen nun aber bereits in Kürze gänzlich aus dem Programm verschwinden. Begründet wird die Veränderung mit den veränderten Sehgewohnheiten des Publikums, die sich wohl nicht mehr der Programmplanung gedeckt hätten.

So seien die neuen Gerichtsshows „Barbara Salesch – Das Strafgericht“ und „Ulrich Wetzel – Das Strafgericht“ zuletzt deutlich erfolgreicher gewesen. Um sich den Sehgewohnheiten anzupassen, sollen zwischen den Sendungen künftig keine Nachrichtenformate mehr ausgestrahlt werden und so besser auf die Daily-Soap „Unter uns“ abgestimmt werden. RTL zufolge sei die Dopplung der beiden Formate „Explosiv“ und „Explosiv Stories“ wohl für einige Zuschauer irritierend gewesen.

Ob die Formate in einer anderen Form weiter existieren werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Die letzten Sendungen sind aber bereits geplant und liegen in nicht mehr allzu weiter Ferne. Am 28. April 2023 erwarten uns demnach die letzten Sendungen der beiden RTL-Formate „RTL Aktuell 17:00 Uhr“ und „Explosiv Stories“.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert71%

Ähnliche Artikel