Deutschland 89: Amazon dreht neue Serie
©

Deutschland 89: Amazon dreht neue Serie

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Amazon gibt bekannt, dass die Dreharbeiten für die dritte Staffel des Amazon Originals Deutschland89 in Berlin und Umgebung begonnen haben. Nach Deutschland83 und Deutschland86, beginnt die neue Staffel der national und international prämierten Spionage-Serie von Anna Winger und Jörg Winger mit der Öffnung der Berliner Mauer - einem der schicksalhaftesten Tage deutscher Geschichte, und den ersten Tagen in einem wiedervereinigten Deutschland. Gedreht wird bis Dezember 2019 in Berlin und Mitteldeutschland. Prime-Mitglieder sehen die acht neuen Folgen des Amazon Originals 2020 in Deutschland, Österreich, Indien und Japan exklusiv bei Prime Video.

Unter der Regie von Randa Chahoud (Tatort, Ijon Tichy) und Soleen Yusef (Skylines, Der NSU-Prozess) spielen erneut Jonas Nay, Maria Schrader, Sylvester Groth, Uwe Preuss, Alexander Beyer und Carina Wiese sowie in weiteren Rollen Anke Engelke, Fritzi Haberlandt, Lavinia Wilson und Florence Kasumba. Neu im Ensemble sind Svenja Jung (Die Mitte der Welt, BEAT) und Corinna Harfouch.

Entwickelt von den Creators Anna Winger und Jörg Winger, entstand die dritte Staffel im Writers' Room mit den Autoren Jörg Winger, Steve Bailie, Roger Drew, Ed Dyson, Michael und Lily Idov. Produzenten sind Anna Winger, Jörg Winger und Sebastian Werninger. Co-Executive Producer ist Philipp Driessen, ausführender Produzent ist Daniel van den Berg. Die Kamera verantworten Kristian Leschner (4 Könige, Deutschland86) und Stephan Burchardt (Song für Mia).

Anna und Jörg Winger, Creators und Executive Producer: "Deutschland89 führt in das Jahr, in dem sich Deutschland schon zum vierten Mal innerhalb des 20. Jahrhunderts neu erfinden musste. 1989 markiert auch für unsere Figuren einen radikalen Bruch ihrer Biografien, da das Verschwinden der HVA und ihres Staates auch sie dazu zwingt, sich neu zu erfinden. Das war für uns ein großer Spaß, denn die Fallhöhe der HVA-Spione war enorm. Wir freuen uns darauf, unsere Fans bei Prime Video und in aller Welt mit den Verwandlungen ihrer Helden zu überraschen. Dabei haben wir uns - wie immer - von den wahren Ereignissen des Wendewinters inspirieren lassen. Dass heute, 30 Jahre später, alte Gewissheiten überall ins Wanken geraten und neue Mauern errichtet werden, verleiht unserer Erzählung etwas unerwartet Zeitgenössisches."

"Die "Deutschland"-Reihe gehört für uns zu den einzigartigsten Serien, die für das deutsche Fernsehen produziert wurden. Wir freuen uns außerordentlich, Prime-Mitgliedern im kommenden Jahr das nächste Kapitel präsentieren zu können", so Philip Pratt, Head of German Originals bei Amazon Studios. "Unser Ziel ist, mit den weltweit besten Produzenten und Kreativen zusammenzuarbeiten und Anna Winger und Jörg Winger sowie das UFA-Team sind ein außergewöhnliches Beispiel dafür. Mit unserer erneuten Zusammenarbeit freuen wir uns, ihre kreative Vision unseren Kunden nahe zu bringen und die weltweit gefeierte Deutschland-Serie fortzusetzen."

Deutschland89 ist eine Produktion von UFA FICTION in Zusammenarbeit mit Amazon Studios, Fremantle und UFA Distribution, gefördert durch German Motion Picture Fund, Medienboard Berlin-Brandenburg, Creative Europe Programme - MEDIA und Mitteldeutsche Medienförderung MDM.

Zum Inhalt: 9. November 1989: Der "antifaschistische Schutzwall" fällt und Martin Rauch (Jonas Nay), kaltgestellter berühmt berüchtigter DDR-Spion, wird von den Ereignissen überrollt. Nicht nur er verliert durch die friedliche Revolution im November 1989 plötzlich seine Identität und Heimat, auch seine Genossen des Auslandsgeheimdienstes der DDR (HVA) werden praktisch über Nacht arbeitslos - und so zum Finale des Kalten Krieges vor die Frage gestellt, wie sie sich in diesem Chaos positionieren wollen. Zum großen Bruder, dem KGB, wechseln? Gleich den Sprung in den Westen wagen, um dort als Agent für einen feindlichen Dienst neu zu beginnen? Als Geschäftsmann die internationalen Kontakte spielen lassen? Oder das gehortete Geld und Gold einzupacken, und sich einen Platz an der Sonne sichern? Wie in jeder Krise bieten sich unseren Helden jede Menge Chancen - aber es drohen auch neue Gefahren im undurchsichtigen Dickicht des legendären Wendewinters und gnadenlosen Spiel der Spione.

Die erste Staffel der Eventserie - Deutschland83 - gewann zahlreiche Preise, darunter den Grimme-Preis und die Goldene Kamera sowie den International Emmy und Peabody Award. Für seine Rolle als Martin Rauch erhielt Jonas Nay 2016 als bester Hauptdarsteller einer Dramaserie die Goldene Nymphe beim Festival de Télévision de Monte Carlo sowie den Deutschen Fernsehpreis.

Deutschland89 wird bei Prime Video neben deutschen Amazon Original Serien wie BEAT, Pastewka und You Are Wanted sowie gefeierten und preisgekrönten internationalen Amazon Original Serien wie Tom Clancy's Jack Ryan, Good Omens, The Grand Tour, Homecoming und The Marvelous Mrs. Maisel zu sehen sein.

Gesprächswert72%
Mit Material vonAmazon OTS

Ähnliche Artikel