VG Wort Zählpixel

Starportrait

Paul Bettany Biografie


Geburtstag: 27.05.1971

Geburtsort: Harlesden, London

Land: England

TV-Rollen:
Nach diversen Rollen in Londoner Theaterproduktionen, darunter auch die Royal Shakespeare Company, erhielt Paul Battany eine kleine Rolle in der Serie \'Die Scharfschützen\' mit Sean Bean. Es folgten Serienauftritte in \'David Copperfield\', \'Heimkehr\' und \'Killer Net\'. Bereits hier deutete sich die Vielseitigkeit von Paul Bettanys Schauspielerei an, die sich auf der Kinoleinwand vollständig entfaltete.

Kino-Rollen:
Sein Auftritt als Geoffrey Chaucer in \'Ritter Aus Leidenschaft\' verhalf Paul Bettany zum internationalen Durchbruch. Ron Howard engagierte ihn für \'A Beautiful Mind\', in dem Paul Bettany neben Russell Crowe und Jennifer Connelly zu sehen ist. Auch Lars Von Trier war von dem Schauspieler begeistert und bot ihm eine Rolle in \'Dogville\' neben Nicole Kidman und Stellan Skarsgård an. Paul Bettany spielt darin Tom Edison, der versucht, die von Gangstern verfolgte Grace aus Dogville zu befreien. Als stiller Biologe und Arzt Stephen Maturin segelte Paul Bettany zusammen mit Russell Crowe in \'Master & Commander – Bis Ans Ende Der Welt\' auf die Galapagos-Inseln. Paul Bettany zeigte sich im Laufe seiner Karriere in vielen verschiedenen Rollen, in denen er viel Kritikerlob bekam. Nach der Liebeskomödie \'Wimbeldon\' mit Kirsten Dunst, verkörperte er den fanatischen Mönch Silas, einen Albino, der im Auftrag von Opus Dei Auftragsmorde durchführt. Als Erzengel Michael kämpft Paul Bettany in \'Legion\' gegen Gottes Heerscharen, als Priest in dem gleichnamigen Film jagt er Vampire. Bevor er als Banker Will Emerson in \'Der Große Crash – Margin Call\' gemeinsam mit Demi Moore und Kevin Spacey der Bankenkrise ins Auge blickt, spielte er den Feuerschlucker Staubfinger in der Roman-Adaption \'Tintenherz\'.

Privatleben:
Paul Thane Bettany war zu Beginn seiner Karriere in den späten 1990er Jahren Kokain abhängig. Nachdem er ein Hotelzimmer demoliert und einen Flug gestört hatte, entsagte er erfolgreich den Drogen. Seit 2003 ist Paul Bettany mit Kollegin Jennifer Connelly verheiratet, das Paar hat zwei gemeinsame Kinder.

Deutsche Synchronstimme: Nicolas Böll, Philipp Moog, Viktor Neumann, Axel Malzacher


Autor: Jutta Ladwig