So viel verdient J.K. Rowling
©

So viel verdient J.K. Rowling

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

Harry Potter ist weltweit ein einzigartiges Phänomen. 500 Millionen Mal wurden die Romane insgesamt verkauft. Dadurch etablierte sich J.K.Rowling nicht nur als beliebte Autorin. Die Buchreihe brachte ihr auch Unmengen an Geld ein. Wir verraten euch, wie viel Rowling allein im letzten Jahr verdient hat.

Fast 8 Jahre ist es her, seitdem der letzte Harry Potter-Film im Kino lief. Die Begeisterung über die Welt der Zauberer ist aber nach wie vor ungebrochen. Fünf Fantastische Tierwesen-Filme, ein Theaterstück und unzählige Fanartikel sprechen für sich. J.K. Rowling verdient auch weiterhin eine unglaubliche Menge Geld an dem Franchise. 2018 landete sie mit einem Einkommen von 54 Millionen Dollar auf Platz 2 der bestbezahlten Autoren. Die Einnahmen der Bücher werden insgesamt auf etwa 6,8 Milliarden Euro geschätzt.

1997 fiel dem Filmproduzenten David Heyman eine Kopie von Harry Potter und der Stein der Weisen in die Hände. Er konnte Warner Bros. davon überzeugen, das damals unbekannte Buch zu verfilmen. Zum Glück, den die folgenden Filme etablierten sich als wahre Klassiker der Filmgeschichte. Die Filmreihe konnte schnell mit dem Erfolg der Bücher mithalten. Doch das Franchise wächst auch weiterhin darüber hinaus.

Drei Freizeitparks, ein erfolgreiches Theaterstück und zahlreiche Merchandise-Produkte ergänzen den Erfolg. Mittlerweile schätzt die New York Times Rowlings Netto-Vermögen auf gut eine Milliarde Euro. Doch die Autorin war in der Vergangenheit nicht bekannt dafür, geizig mit ihrem Vermögen umzugehen. Rund 140 Millionen Euro soll sie laut Forbes für wohltätige Zwecke gespendet haben. Außerdem hat sie eine Klinik und eine Kinderrechtsorganisation gegründet, wie der Business Insider anmerkt. Man kann aber vermuten, dass sich das nicht allzu stark auf ihren Kontostand ausgewirkt hat.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert88%

Ähnliche Artikel