Grossstadtklein

FSK 6 97 Minuten Comedy
Mit: Klaas Heufer-Umlauf und Kostja Ullmann
Im Kino: Grossstadtklein ist am 15.08.2013 gestartet
Streaming: Grossstadtklein ist am 24.08.2015 als VoD gestartet

Die Story zu "Grossstadtklein"

Ole verbringt seine Zeit mit den Kumpels auf dem Land in Mecklenburg-Vorpommern. Am Liebsten fahren sie mit ihren Mopeds um die Wette. Damit er sein Leben nicht so verbringen muss, schickt seine Familie ihn zum Praktikum in die Großstadt. In Berlin hat sein Opa Karl etwas angeleihert, und Ole soll solange bei seinem Cousin Rokko wohnen. Die Beziehungen in der Verwandtschaft sind unterkühlt. Rokko ist daher auch wenig begeistert von seinem neuen Mitbewohner. Für Ole hingegen wird Berlin zu einem Erlebnis. Dazu gehört auch Fritzi: Die Großstadt-Göre schnappt sich den Jungen aus der Provinz für ihren Spaß, doch für Ole wird die gemeinsame Zeit promt zur großen Liebe. Erschüttert wird sein neuer Erfahrungschatz durch den Tod von Opa Karl. Ole macht sich mit der Verwandschaft aus Berlin auf dem Weg zurück in die Heimat zur Beerdigung, wo die familären Konflikte wieder neuen Zündstoff bekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zeigt sich für Ole auch, dass Rokko doch ganz ok sein kann. Nun geht es für die beiden also um das Familienchaos und eine echte Freundschaft. Wobei Ole natürlich auch den Kopf voll hat mit seinen Gefühlen für Fritzi...

Trailer zu "Grossstadtklein"

Mehr Infos zu "Grossstadtklein"

Hintergrund

Grossstadtklein ist das Spielfilm-Debüt von Regisseur Tobias Wiemann, der auch das Drehbuch zu der Komödie schrieb. Zuvor konnte Wiemann schon mit einigen Kurzfilmen überzeugen, wie Petite Puce, Ein Schönes Lied oder Isolation 2 - Der Polnische Wolf. In den Hauptrollen von Grossstadtklein zu sehen sind Jacob Matschenz (Drei Zimmer Küche Bad, Schutzengel, Vorstadtkrokodile 3), Jytte-Merle Böhrnsen (Kokowääh 2, The Forbidden Girl, Bittere Kirschen) und Klaas Heufer-Umlauf (Circus Halligalli, Rubbeldiekatz). In weiteren Rollen dabei sind auch Tobias Moretti (Das Wochenende, Yoko, Jud Süss - Film Ohne Gewissen) und Kostja Ullmann (Rubinrot, Schutzengel, Groupies Bleiben Nicht Zum Frühstück).

Schauspieler und Rollen

Jacob Matschenz
Jytte-Merle Böhrnsen
Klaas Heufer-Umlauf
Kostja Ullmann
Pit Bukowski
Tobias Moretti
Ulrike Krumbiegel
Markus Hering
Dorothea Walda
Heinz W. Krückeberg
Karl Kranzkowski
Peter Weiss
Andreas Guenther
Niels Bruno Schmidt
Hasan Ali Mete
Tim Wilde
Gode Benedix
Kordula Kohlschmitt
Juri Winkler
Alexandra Pinzke
Mehr anzeigen

Originaltitel

Grossstadtklein

Regie

Tobias Wiemann

Drehbuch

Tobias Wiemann

Produktion

Eine Mr. Brown Entertainment Produktion in Co-Produktion mit Warner Bros. Film Productions Germany und Sevenpictures Film

Produktionsland und Jahr

Deutschland 2013

News zu "Grossstadtklein"

Ole Mann

Die Premiere von Grossstadtklein in Berlin

Am 6. August gab es in Berlin die Weltpremiere zur deutschen Comedy Grossstadtklein. Mit dabei waren neben den Darstellern Kostja Ullmann, Klaas Heufer-Umlauf und Jacob Matschenz auch der Regisseur Tobias Wiemann, Til Schweiger und viele mehr. Die Premiere von Grossstadtklein in Berlin.

Mehr anzeigen