Der Schneegänger
©
Der Schneegänger

Der Schneegänger

98 Minuten
Mit: Max Riemelt und Nadja Bobyleva
Im Kino: Der Schneegänger ist am 05.03.2020 gestartet

Die Story zu "Der Schneegänger"

Vor zwei Jahren ist Darijo Tudor (Talin Bartholomäus), elfjähriger Sohn kroatischer Einwanderer, plötzlich verschwunden. Jetzt wird seine Leiche in einem Waldstück in Berlin gefunden. Kriminalhauptkommissar Lutz Gehring zieht widerwillig die junge Polizistin Sanela Beara zu den Ermittlungen hinzu, die mit sechs Jahren aus Kroatien nach Deutschland kam und in der Berliner Exilgemeinde gut vernetzt ist. Darijo hatte mit seinen Eltern in der Villa des reichen Unternehmers Reinartz (Bernhard Schir) gewohnt, wo seine Mutter Lida (Edita Malovcic) Haushälterin war. Inzwischen ist sie mit dem Hausherrn verheiratet und bricht bei der Nachricht des Leichenfunds zusammen. Ihr Ex-Mann Darko (Stipe Erceg) lebt als Wildbiologe in den Wäldern Brandenburgs und hegt einen unstillbaren Hass auf seine frühere Frau und ihren neuen Mann. Nach Darijos Verschwinden ging man davon aus, dass er mit einem der beiden Unternehmersöhne verwechselt und entführt worden sei. Jetzt stellt sich heraus, dass der Junge bereits geraume Zeit vor seinem Tod schwer misshandelt worden war und bereits kurz nach seinem Verschwinden starb. Doch von den Misshandlungen will keiner etwas gewusst haben. Gehring und Beara versuchen mit allen Mitteln, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Beara sieht schließlich keinen anderen Weg, als verdeckt in der Reinartz-Villa zu ermitteln.

Mehr Infos zu "Der Schneegänger"

Hintergrund

Das intensive Krimidrama erzählt von Kroaten, die während des Bürgerkriegs in Jugoslawien nach Deutschland emigriert sind. Der Krieg ist aber offenbar mitgekommen: Als die Leiche eines über längere Zeit misshandelten Jungen gefunden wird, fällt der Verdacht auf den Vater. Eine kroatischstämmige Polizistin, selbst an Leib und Seele gezeichnet, spürt intuitiv, dass der Mann unschuldig ist, und stößt schließlich auf die grausige Wahrheit. Josef Rusnak hat Elisabeth Herrmanns Roman gemeinsam mit der Autorin adaptiert. Weil der Regisseur die Krimiebene zwar konzentriert, aber sachlich inszeniert hat, ist der biografische Hintergrund der jungen Heldin fast zwangsläufig ungleich spannender, zumal sich eine alptraumhafte Erinnerung an ihre Kindheit wie ein roter Faden durch den Film zieht. Die Bildgestaltung ist von besonderer Sorgfalt.

Schauspieler und Rollen

Max Riemelt
Nadja Bobyleva
Stipe Erceg
Edita Malovčić
Bernhard Schir
Emil Belton
Lui Eckhardt
Christian Goebel
Ralph Herforth
Jörg Pose
Christian Rudolf
Thomas Schendel
Luise von Finckh
Ralf Zillmann
Mehr anzeigen

Originaltitel

Der Schneegänger

Regie

Josef Rusnak

Drehbuch

Josef Rusnak, Elisabeth Herrmann

Produktion

Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge

Soundtrack

Mario Grigorov

Produktionsland und Jahr

Deutschland 2020

Ähnliche Artikel zu "Der Schneegänger"