Avengers 4 Laufzeit doch kürzer als erwartet

Avengers 4 Laufzeit doch kürzer als erwartet

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Avengers 4: Endgame ist ein großer Film. Nicht nur, was seine Bedeutung für Disney und das Kinojahr 2019 betrifft, sondern auch schlicht bezüglich seiner Laufzeit. Nach 21 Filmen wird die Story rund um Thanos und die Infinity Stones endlich zu einem (hoffentlich) grandiosen Finale geführt. Dafür nimmt sich Avengers 4 mehr Zeit als jeder vorherige Marvel-Film. Jetzt stellte sich jedoch heraus, dass die Rekord-Laufzeit von Avengers 4 doch ein klein wenig anders aussieht.

Wie wir bereits berichteten, sollte Avengers 4: Endgame sogar seine drei direkten Avengers-Vorgänger in Sachen Laufzeit mit Leichtigkeit schlagen. Zur Erinnerung: Avengers 1 und Avengers 2 boten jeweils 141 Minuten. Schon die ersten beiden Avengers-Filme waren also alles andere als kurze Vergnügen.

Avengers 3: Infinity War schaffte es auf 149 Minuten, aber war damit – wie sich vor kurzem herausstellte – noch immer weit weg von der Avengers 4 Laufzeit. Diese sollte nämlich angeblich insgesamt satte 182 Minuten betragen. Für jeden, der nicht von Natur aus mit Iron-Man-Sitzbacken ausgestattet ist, könnte es im Kinosaal also möglicherweise nach einer Weile ungemütlich werden.

Jetzt stellte sich jedoch heraus, dass diese offizielle Avengers 4 Laufzeit nicht so ganz korrekt ist. Zwar bleibt es dabei, dass Avengers 4: Endgame der mit Abstand längste Film im Marvel Cinematic Universe ist, aber die Angabe von 182 Minuten ist offenbar schlicht falsch.

Im Gespräch mit comicbook.com verriet nämlich Co-Regisseur Joe Russo, dass Avengers 4: Endgame in Wahrheit nicht ganz 182 Minuten lang ist, sondern drei Stunden und 58 Sekunden. Ihr seht: Das Ganze ist halb so wild und die offizielle Avengers 4 Laufzeit muss somit um gerade einmal eine Minute auf insgesamt 181 Minuten korrigiert werden. Dennoch stellt sich die Frage, wie es dazu gekommen ist und ob womöglich in letzter Minute Szenen geschnitten wurden.

Laut Co-Regisseur Anthony Russo müssten Fans nicht befürchten, jetzt eine Minute weniger Avengers 4-Szenen sehen zu können. Stattdessen würde die nun kürzere Laufzeit daher rühren, dass man den Abspann etwas beschleunigt hätte. Klingt schlüssig. Kinostart für Avengers 4: Endgame ist hierzulande am 24.04.2019.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert99%

Ähnliche Artikel