Das Grab Im Wald: Das Ende von Staffel 1 erklärt
©

Das Grab Im Wald: Das Ende von Staffel 1 erklärt

Bild von Ole Mann
Von
Veröffentlicht

Die Netflix-Serienadaption Das Grab Im Wald (engl. The Woods) des Bestsellers von Harlan Coben führt Charaktere und Zuschauende auf Irrwegen durch die polnische Provinz.

Der Staatsanwalt Pawel findet nach 25 Jahren den ersten Hinweis darauf, was mit seiner Schwester Kamila geschehen sein könnte, die während eines Sommercamps verschwunden ist. In der Leiche eines 40-jährigen Mannes erkennt er Artur Perkowski wieder, der gemeinsam mit Kamila in der gleichen Nacht verschwand, in der zwei andere Jugendliche, Monika und Daniel, aus dem Camp ermordet wurden. Pawel beginnt daraufhin, den Fall wieder aufzurollen.

Durch Rückblenden zu den Ereignissen vor 25 Jahren und Pawels Ermittlungen wird in Das Grab Im Wald der Mord schließlich aufgeklärt: Der Campleiter Wojtek lockte die vier Jugendlichen nachts in den Wald, wo er nach einem Streit zwischen Monika und Kamila, Monika die Kehle durchschnitt. Die restlichen drei fliehen anschließend in den Wald, wobei Artur in der Dunkelheit Daniel mit dem wahnsinnigen Wojtek verwechselt und ihn in seiner Panik erstach.

In der letzten Folge findet Pawel schließlich heraus, dass Arturs Mutter ihrem Sohn und Kamila damals geholfen hat, ihr Verschwinden zu inszenieren. Von Kamila weiß sie, dass sie die Nacht im Wald ebenfalls überlebte. Der einzige Anhaltspunkt, den sie Pawel geben kann, ist die Adresse eines Klosters, in dem Kamila sich möglicherweise aufhält.

Pawel besucht das besagte Kloster und versucht, unter den Nonnen das Gesicht seiner Schwester zu erkennen. Allerdings bleibt das Ende offen: Pawel sieht in einiger Entfernung eine Silhouette und ruft Kamilas Namen, woraufhin sich die Gestalt langsam zu ihm umdreht. Bevor ihr Gesicht jedoch vollständig der Kamera zugewandt ist, wird der Bildschirm schwarz und es wird der Abspann gezeigt. Ob es sich bei der Frau wirklich um Pawels Schwester handelt wird absichtlich offen gelassen und ist der persönlichen Interpretation überlassen. Durch diese filmische Entscheidung in Das Grab Im Wald geht das Rätsel also sozusagen über das Serienende hinaus.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert78%

Ähnliche Artikel