Eigentlich könnte man meinen, dass Netflix Originals vor den monatlichen Löschung des Streamingdienstes sicher sind. Nun verschwindet allerdings die erste Horrorserie von Netflix, obwohl sie eigens vom Streamingdienst produziert wurde. Müssen wir jetzt auch um andere Originals fürchten?
Im Jahr 2013 erschien die erste Staffel der Horrorserie "Hemlock Grove". Die auf dem gleichnamigen Roman basierende Serie brachte es in den folgenden Jahren auf insgesamt drei Staffeln und ebnete unter anderem den Weg für den Kinofilm "ES". Denn ohne "Hemlock Grove" wäre Pennywise-Darsteller Bill Skarsgård wohl nicht zu dieser Rolle gekommen. Die Serie ist inzwischen fast zehn Jahre alt und lohnt sich trotzdem noch für Horrorfans. Allerdings sollte man sich beeilen.
Denn Netflix gab nun bekannt, dass die Serie am 23. Oktober 2022 aus dem Programm von Netflix gelöscht wird. Damit gehört "Hemlock Grove" zu den tausenden Werken, die immer wieder von Netflix entfernt werden. Allerdings gibt es dieses Mal einen großen Unterschied. Denn bei "Hemlock Grove" handelt es sich um ein Netflix Original.
Im Vertrag mit dem Produktionsunternehmen Gaumont International Television wurde aber damals festgelegt, dass Netflix die Rechte nur sieben Jahre behält. Da die letzten Folgen der Serie am 23. Oktober 2015 Premiere feierten, ist es diesen Oktober also soweit.
Um große Originals wie "Stranger Things" oder "Squid Game" müssen wir allerdings nicht bangen. Inzwischen ist Netflix bei den großen Produktionen auf fristlose Verträge umgestiegen, um zu garantieren, dass wir die Originals auch in vielen Jahren noch streamen können. Die ein oder andere ältere Serie wird aber vielleicht noch verschwinden. Spannend bleibt auch, wo "Hemlock Grove" demnächst gezeigt wird. Vielleicht sichert sich ein anderer Streamingdienst die Serie.