VG Wort Zählpixel

Starportrait

Karl Urban Biografie


Geburtstag: 07.06.1972

Geburtsort: Wellington

Land: Neuseeland

TV-Rollen:
Als gebürtiger Neuseeländer ist es nicht verwunderlich, dass Karl Urban seine Schauspielkarriere in australisch-neuseeländischen TV-Produktionen begann. Als Jamie Forrest spielte er in \'Shortland Street\' und war in \'Homeward Bound\' als Tim Johnstone zu sehen. Unvergessen sind seine Auftritte als Cupido in der Fantasyserie \'Herkules\' und als größenwahnsinniger Imperator Julius Cäsar in \'Xena - Die Kriegerprinzessin\' an der Seite von Lucy Lawless. 2008 schlüpfte er für drei Episoden in die Rolle des Woodrow F. Call in \'Comanche Moon\'.

Kino-Rollen:
Eine Nebenrolle in \'Ghost Ship\' öffnete Karl Urban den Weg nach Hollywood. In Peter Jacksons Trilogie \'Der Herr Der Ringe\' verkörperte der kernige Neuseeländer Éomer, den Thronfolger Rohan. Das Actiongenre liegt dem Schauspieler. Ob als diabolischer Krieger Vaako in \'Riddick: Chroniken Eines Kriegers\', als Kirill in \'Die Bourne Verschwörung\' oder als John Grimm in der Computerspieladaption \'Doom\', in kampfintensiven Rollen macht Karl Urban stets eine gute Figur. Dabei decken seine Kampfkünste klassischen Schwertkampf, Nahkampf und den Gebrauch sämtlicher Feuerwaffen ab. In \'Pathfinder – Fährte Des Kriegers\' kämpfte Karl Urban gegen Wikinger, während er in \'Out Of The Blue – 22 Stunden Angst\' als Polizist versucht, einen amoklaufenden Nachbarn zu stoppen. In \'Star Trek\' begeisterte er Kritiker und Fans als Dr. Leonard \'Pille\' McCoy und jagte als CIA-Agent William Cooper Bruce Willis in \'R.E.D. - Älter, Härter, Besser\'. Neben Paul Bettany sorgte er für eine Menge Action als Vampir-mischwesen in dem fantastischen Achtionstreifen \'Priest\'. Doch die Krönung steht Karl Urban noch bevor: In \'Dredd\' schlüpft er in die Hauptrolle Judge Dredd und muss sich durch den Verbrecher- und Drogensumpf in Mega City One durchschlagen – mit der Faust und der Waffe, versteht sich.

Privatleben:
Karl-Heinz Urban, Sohn eines deutschen Emigranten, ist seit acht Jahren glücklich verheiratet und Vater zweier Söhne. Sie leben in einem Vorort von Auckland. Als Botschafter unterstützt er KidsCan, eine Organisation, die benachteiligte Kinder mit Essen und Kleidung unterstützt.


Autor: Jutta Ladwig
mit Material von pureOnline